Tierschutz und Kirche

Tierschutz ist eine sehr wichtige Sache. Zu diesem Thema gibt es oft Schönes, aber auch Trauriges und Erschreckendes zu lesen...

Moderatoren: Giny, Pfötchen

Amanda
Stubentiger
Beiträge: 4994
Registriert: 08.05.2007 07:06
Wohnort: Dresden

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Amanda » 20.03.2009 10:49

Ich gebe auch nicht an große Hilfsorganisationen. Aber bei Anna an der Schule besteht eine "Patenschaft" mit einer weissrussischen Schule und ein Austausch von Schülern. Eine Mutter die da mit war und das Elend in dem Kinderheim gesehen hat, hat diesen Transport organisiert und ist mitgefahren. Und das da so wenig Resonanz kam fand ich schon ignorant.

Sicher ist das ein endloses Thema, aber ich wollte ganz auch gern mal andere Denkweisen und Ansichten hören um auch selber für mich darübernachzudenken ob ich ganz falsch liege mit meiner Meinung oder ob es ein gesellschaftliches Thema ist. Wir werden ja auch von einer Partei regiert die ein C im Parteinamen hat.
Meiner Meinung müsste Kirche und Staat strikt getrennt werden, auch mit der Konsequenz das es dann weniger Feiertage gibt.
Wenn die Wände im Schlachthof aus Glas wären,
dann gebe es unter den Menschen viel mehr Vegetarier!

Pfötchen
König der Minilöwen
Beiträge: 42908
Registriert: 23.04.2005 11:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Pfötchen » 20.03.2009 11:21

Wenn eine Patenschaft besteht ist das was anderes, logisch. Und wenn da keine Resonanz kommt ist das einfach nur ärmlich.
Woran liegt das ?? Wissen alle davon ? Vielleicht fehlt ja "nur" die Information und ein engagierter Organisator ??? Aber mit Sicherheit geht vielen das am A**** vorbei. Schade nur das die Kinder da reinwachsen und gleich mitbekommen, das man sich da am besten raushalten kann.
Man muß sich entscheiden, wo man hilft (wenn man überhaupt helfen will ::..:: )
Überall geht nicht und überall ein bissel ist auch nicht immer das Wahre. Dann lieber, je nach seinen Möglichkeiten, irgendwo richtig.

Das mit den weniger Feiertagen würde sicher viele bitter aufstossen...........
aber nicht, weil ein ihnen heiliger tag nicht mehr würdig bengangen wird, sondern weil ein freier Tag wegfällt. ::zw::
In den wenigsten Regionen werden die kirchlichen Feiertage wirklich noch so gefeiert, wie vorgesehen. In Martinas Ecke isses glaub ich noch sehr verbreitet, alles richtig zu feiern.

Ich wußte bis vor wenigen Jahren noch nichtmal, was es mit Weihnachten auf sich hat.
Ich hab dann in meiner Alten Bibel nachgelesen und auch im neuen Testamet, was ich mal geschenkt bekommen hab.
Habs aber nicht so richtig begriffen.
Dann sind wir Heiligabend in die Kirche gegangen und haben das Krippenspiel angeguckt. Nu weiß ich zumindest, was es mit Maria und Josef und so auf sich hat. ::zw::

Aber für mich sind das alles geschichten, Märchen.........ohne Bezug zur Realität.......
Liebe Grüße Marina
..... und denkt immer dran:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

Benutzeravatar
JAEMART
König der Minilöwen
Beiträge: 26224
Registriert: 27.04.2005 15:40
Wohnort: Strahwalde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von JAEMART » 20.03.2009 12:23

hat ihr schon mal die Apokryphen, also die geheimen Schriften zur Bibel gelesen? Olala, da geht der Hut hoch!!! Mein Mann hat ja solche Sachen und beschäftigt sich sehr intensiv damit, ich bin mehr für weltliche Dinge ::..::
Und hier - speziell bei Herrnhut - isses ja ganz schrecklich heilig, aber eben evangelisch, lach .....
Hier is ja die Brüderunität sehr aktiv, und wir haben hier auch reichlich Sekten und Abzweigungen der ev. Kirche, also wer da will, wird garantiert fündig. Und die Jehovas sind trotz aller kirchlich verordneten Heiligkeit auch sehr aktiv.
Ich muss nochmal von mir sagen, dass ich zu DDR-Zeiten aktiver war als heutzutage, ich weiß nicht, warum, ehrlich gesagt. Vielelicht war das auch ne Art "stiller Protest" - ich geh deswegen in die Kirche - wenn auch ne jede WOche - aber ich brauch das ne zum Überleben. Ich glaub schon an eine höhere Macht, aber das hat ja nisch tmit der "Kirche" zu tun ...
::_::

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Constanze » 20.03.2009 21:02

Amanda hat geschrieben:Martina ich habe auch kein Patenkind in Schwarzafrika, ich wüsste aber nicht wie es wäre, wenn ich das Elend vor Ort sehen würde. Ich glaube dieses Elend ist mit nichts zu vergleichen schon gar nicht mit dem Elend der Kinder die hier in Deutschland leben. Meiner Meinung nach werden in Schwarzafrika Sexualaufklärung, Pille und Kondome dringend benötigt um die Armut und das Elend der Kinder einzudämmen. Aber da gibt es so ganz alte Männer die sich der Keuschheit verschreiben - die den Menschen einreden das das nicht sein darf. Über Abtreibung darf man ja gar nicht reden.
Womit wir wieder bei der Kirche und dem Papst wären! Boah, dem würde ich echt gerne mal im Dunkeln begegnen! ::..::

Zu der Sache Weihnachten im Schuhkarton, da machen wir jedesJahr mit. Ich finde das eine tolle Aktion! Wir haben die Einstellung, dass wir überall ein bisschen helfen, und bei ganz bestimmten Sachen ein bisschen mehr. Wenn das jeder machen würde, dann wäre schon viel getan!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Constanze
König der Minilöwen
Beiträge: 10022
Registriert: 27.04.2005 14:46
Wohnort: Leiferde

Re: Tierschutz und Kirche

Beitrag von Constanze » 20.03.2009 21:06

Pfötchen hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Martina ich habe auch kein Patenkind in Schwarzafrika, ich wüsste aber nicht wie es wäre, wenn ich das Elend vor Ort sehen würde. Ich glaube dieses Elend ist mit nichts zu vergleichen schon gar nicht mit dem Elend der Kinder die hier in Deutschland leben.
Da geb ich dir voll Recht...............
aber wer gibt mir die Gewissheit, das mein gespendetes Geld da ankommt, wo ich das hinhaben will ?
Da fließt zuviel in die falschen Taschen.............
Elend hin oder her............ man kann nicht überall helfen........... ::b::
Deswegen finde ich die Aktion >"Weihnachten im Schuhkarton" so gut, weil sich daran niemand bereichern kann, wenn ich einen Karton voller Soielsachen, Süßigkeiten und Pflegemittel+ Schulsachen schicke. Allerdings sind die auch sher christlich, geht mir etwas gegen den Strich. Aber was soll's, ist ja für die Kinder!
Daß einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
BildBild
BildBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste